Das Haus

Donnerstag
20
Okt
19:30
Uhr
Vöcklabruck, 2022
Veranstaltung wurde schon gespielt
Das Haus

 

Wählen Sie aus unserem Angebot verschiedenster Veranstaltungen.

 

Das Haus

20.10.2022 19:30, Stadtsaal Vöcklabruck, Stadtplatz 22, Vöcklabruck

DAS HAUS
Amerikanische Erfolgskomödie von Brian Parks

Kostenlose Stückeinführung um 18.45 Uhr

Regie: Marion Rothhaar
Mit Antony Connor, Susanne Werde, Lukas Weiss, Christiane Warnecke

Schauspielhaus Salzburg

Dass der Verkauf eines Hauses emotional sein kann, ist gemeinhin bekannt. Brian Parks nimmt diese Tatsache als Anlass für seine Komödie. Die beiden Paare, die sich in dem Theaterstück gegenüberstehen, scheinen die Abbilder der erfolgreichen und gut situierten bürgerlichen Gesellschaft zu sein. Doch schnell bröckelt die Fassade und ihre Ressentiments und Eigenheiten kommen zum Vorschein.

Shanny und Martyn Redmond wollen ihr Haus verkaufen, denn nach dem Auszug der beiden Kinder ist das Haus zu groß für das Zahnarzt-Paar geworden. Lindsay und Fischer scheinen die perfekten Käufer zu sein, sie sind begeistert von dem Haus und wollen dort ihre zukünftigen Kinder großziehen. Am Tag der Schlüsselübergabe sind alle guter Dinge, man plaudert und scherzt. Doch als sich abzeichnet, dass Lindsay und Fischer Renovierungsarbeiten an dem Haus vornehmen wollen, wird der freundliche Plauderton schnell abgeschafft.

„Das Haus“ wurde 2014 in den USA uraufgeführt und fand sogleich seinen Weg auf deutschsprachige Bühnen. In Österreich ist der typisch amerikanische Abend erstmals zu sehen und hält, was er verspricht. Parks‘ Texte zeichnen sich durch ihr Tempo und ihre scharfen, bitterbösen Pointen aus.

Veranstalter: Kultur und Freizeit GmbH / KUF.KULTUR
© Jan Friese
Donnerstag
20
Okt
19:30
Uhr
Vöcklabruck, 2022
Veranstaltung wurde schon gespielt